Wir über uns      ProjekteNaturschutzstationPresse | Download       Kontakt
A R C H I V - Veranstaltungen
25 Jahre Landschaftspflege (A)
Aktiver Arten- und Biotopschutz (A)
Bachpatenschaften
Baumpflanzungen
Biber im Landkreis Görlitz (A)
EUREX - Symposium
Fließgewässer vor unserer Haustür
Frühlingsspaziergänge (A)
Geschützte Arten und ihre Lebensräume (A)
Gewässerrenaturierung (A)
Gewässerstrukturgütekartierungen
Naturdenkmale im Landkreis Görlitz
Naturlehrpfade - Erlebnisflächen (A)
Naturschutzgerechte Grünlandpflege
Neophytenbekämpfung (A)
Öffentlichkeitsarbeit Umweltbildung (A)
Projekte für Kinder und Jugendliche (A)
Schutzheckenpflanzungen
Schutzheckenpflege (A)
   
 


Mit der „Initiative Natur- und Umweltbildung“ (UMBI) hat der LPV Oberlausitz e.V. ein neues Umweltbildungsprojekt ins Leben gerufen, das an unseren Erfahrungen und den bestehenden Kontakten anknüpft und doch ein paar neue Themen und Ideen mit sich bringt.

Unser Bildungsprogramm im Rahmen von UMBI dreht sich von Mitte 2023 bis Mitte 2025 um Biber, Haselmaus und Wiesenknopfameisenbläuling. Es richtet sich vor allem an Kindergärten, Grundschulkinder und Oberschüler. Im Raum Zittauer Gebirge werden wir vom LPV Zittauer Gebirge e.V. bei der Umsetzung unterstützt.




Der Biber steht für unsere Gewässer – als großer Baumeister schafft er auch einen Lebensraum für viele andere Tier- und Pflanzenarten.
Wir laden Sie und euch ein, mit uns die Biberreviere vor unserer Haustür zu erkunden und mit uns auf Spurensuche zu gehen!


Die Haselmaus ist Bewohnerin strukturreicher Wälder und Waldsäume. Wo sie sich wohl fühlt, ist der Wald intakt und viele andere Arten finden ebenfalls ein Zuhause. Leider ist die Haselmaus selten geworden.
Bei der Nussjagd suchen wir von der Haselmaus angefressene Haselnüsse – ihr seid alle dazu aufgefordert auf die Suche zu gehen! Gerne kommen wir zu euch in die Einrichtungen und teilen mit euch unser Wissen über das putzige Tier und erklären euch, worauf es bei der Nussjagd ankommt.


Mit unseren Veranstaltungen zum Wiesenknopf-Ameisenbläuling wollen wir auf die gefährdeten Arten unserer Wiesen aufmerksam machen: Wir kommen zu euch in die Einrichtungen und erforschen die Schmetterlinge!
Und bei der Wiesenknopfsuche könnt ihr uns im Sommer 2024 helfen, die Futterpflanze des Wiesenknopfameisenbläulings zu finden!

Neben den Bildungsveranstaltungen planen wir auch die Erstellung von zehn Biberrucksäcken und sechs Haselmausrucksäcken, die zum eigenständigen Erkunden der Lebensräume einladen sollen. Orte, an denen die Rucksäcke ausgeliehen werden können, werden u.a. über unsere Homepage bekannt gegeben.

Downloads zum Projekt: 
 
    Flyer: Die Spuren der Haselmaus
             im Rahmen des Umweltbildungsprojektes UMBI
Flyer: Entdecken-Forschen-Staunen 
             im Rahmen des Umweltbildungsprojektes UMBI
Flyer: Wiesenknopf-Ameisenbläuling und ihr geheimer Unterschlupf
             im Rahmen des Umweltbildungsprojektes UMBI
  
   




Telefon: 

E-Mail:

Bei Fragen zum Projekt
stehen die Mitarbeiterinnen im
Projekt UMBI gerne zur Verfügung:

035828 - 70414

bildung.lpv.ol(at)gmail.com

__________