Wir über uns      ProjekteNaturschutzstationPresse | Download       Kontakt
Artenschutzmaßnahmen (A)
Öffentlichkeitsarbeit (A)
Umweltbildung (A)
   
 


Festgehaltene Momente aus den Artenschutzmaßnahmen der Naturschutzstation.
Weitere Berichte zu Vereinsarbeiten unter >> Aktiver Arten-und Biotopschutz.

----------
Sep. 2021 > Falkenwohnung in Reichenbach bezugsfertig 

 
Schon lange liebäugelten wir mit dem Gedanken, einen Falkenkasten an unserem Gebäude Gersdorfer Str. 5 anzubringen. In Reichenbach gibt es jedes Jahr erfolgreiche Bruten der Turmfalken in der Johanniskirche und der ehemaligen Oberschule.
 
Dank des persönlichen Einsatzes von Mario Posselt, dem Chef eines Dachdeckerbetriebes, konnten wir unsere Idee verwirklichen. Jetzt warten wir ganz gespannt im kommenden Jahr auf nette Untermieter.

----------
02.04.2020

>

Falkenwohnung in Weinhübel bezugsfertig 


Dank der unkomplizierten Hilfe der Görlitzer Berufsfeuerwehr konnte der Nistkasten für die Turmfalken an der Giebelseite des Hauses Martin- Ephraim- Str. 2a, in Görlitz Weinhübel, ausgetauscht werden. Der mindestens 17 Jahre alte Kasten hatte seinen Boden verloren. Der ehrenamtliche Naturschutzhelfer Thomas Zuche beobachtete schon einige Zeit die vergeblichen Versuche der Turmfalken einen Nistplatz für dieses Jahr zu finden. Hilfesuchend wandte er sich an die Naturschutzstation des Landschaftspflegeverbandes Oberlausitz e.V. und die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Görlitz. 



Mangels entsprechend hoher Hubbühnen entstand die Idee, die Görlitzer Berufsfeuerwehr um Hilfe zu bitten. So konnte ein neuer Kasten montiert werden, welcher sogar noch am Abend des selben Tages von Falken in Besitz genommen wurde. In diesem Zusammenhang danken wir allen Aktiven, welche die Aktion zu einem Beispiel gelungener Zusammenarbeit zwischen ehrenamtlichem Engagement, behördlicher Mithilfe und Vereinstätigkeit werden ließen.

  
 
----------
03.12.2018











 

>











 
 
Nistkasten-Pflege an unseren
Trafohäusern










 
 
----------
19.12.2017











 

>











 
 
Nistkasten-Pflege an unseren
Trafohäusern










 
 
----------
20.10.2017










 

>










 
 
Erneuerung der Winterbehausung
für Igel an einem Trafohaus