Wir über uns      ProjekteNaturschutzstationPresse | Download       Kontakt
A R C H I V - Veranstaltungen
25 Jahre Landschaftspflege (A)
Aktiver Arten- und Biotopschutz (A)
Bachpatenschaften
Baumpflanzungen
Biber im Landkreis Görlitz (A)
EUREX - Symposium
Fließgewässer vor unserer Haustür
Frühlingsspaziergänge (A)
Geschützte Arten und ihre Lebensräume (A)
Gewässerrenaturierung (A)
Gewässerstrukturgütekartierungen
Naturdenkmale im Landkreis Görlitz
Naturlehrpfade - Erlebnisflächen (A)
Naturschutzgerechte Grünlandpflege
Neophytenbekämpfung (A)
Öffentlichkeitsarbeit Umweltbildung (A)
Projekte für Kinder und Jugendliche (A)
Schutzheckenpflanzungen
Schutzheckenpflege (A)
   
 
CZ


Schaffung neuer Brut- und Lebensräume für unsere einheimischen Tierarten

Markersdorf, Reichenbach, Gersdorf5 reihige Schutzhecken-pflanzungen in
•  Pfaffendorf: Hofgemeinschaft Pfaffendorf

3 reihige Schutzhecken-pflanzungen in
•  Markersdorf: „An der Barbara Kapelle“, „Gersdorfer Viebig“ und „Markersdorfer Viebig“
•  Friedersdorf: 5 Projekte
•  Ebersbach: 2 Projekte und beide Hecken entlang der Straße von Ebersbach nach Liebstein
•  Pfaffendorf: 2 Projekte
•  Reichenbach: 1 Projekt „Am Galgenberg“ (Weißenberger Straße)
•  Rothenburg: 1 Projekt im OT Geheege

1 reihige Schutzpflanzungen in
•  Groß-Krauscha: Lindenpflanzung entlang der Straße von Groß-Krauscha nach Kaltwasser
•  Kunnerwitz: Lindenpflanzung entlang der Straße von Kunnerwitz nach Weinhübel
•  Pfaffendorf: Wildrosen- und Obstbaumpflanzungen entlang des Wirtschaftsweges von Pfaffendorf nach Markersdorf
•  Dittmannsdorf/Biesig: Erlen- und Kopfweidenpflanzungen entlang des Gewässerverlaufs der „Nietsche“
•  Sohland a.R.: entlang der Straße nach Dt. Paulsdorf

----------     ----------     ---------- 

Biotopverbundprojekt für Rebhuhn, Braunkehlchen und Fledermaus zwischen Waltersdorf und Zittau

----------
>> 2020

Im Rahmen des letzten Bauabschnittes wurde die zwei Heckenstreifen am Steinberg in Bertsdorf-Hörnitz durch Nachpflanzungen wieder hergestellt. Die noch vorhandenen Teilabschnitte wurden bereits im Frühjahr 2020 durch starken Rückschnitt zum Neuaustrieb angeregt und so revitalisiert. Durch die Maßnahmen konnten wir einen wichtigen Beitrag zum Biotopverbund zwischen Jägerwäldchen und Breiteberg leisten.

----------
>> 2019

Im Rahmen des vierten Teilvorhabens zum Biotopverbund für Haselmaus und Rebhuhn wurde im Zeitraum vom Oktober 2019 bis April 2019 die Pfarrhecke in Bertsdorf von den Mitarbeitern des LPV Zittauer Gebirge und Vorland e.V. aufgewertet. Dazu wurden drei Teilabschnitte mit einer Gesamtlänge von 500m auf Stock gesetzt um so die Besonnung der Krautschicht und die Naturverjüngung der Sträucher zu fördern, auch wurden drei Lesesteinhaufen als Kleinstrukturen angelegt. Ergänzend wurde auf einer Fläche von 600m² eine spezielle Rebhuhnmischung, welche aus Samenreichen und insektenfreundlichen Kräutern zusammengestellt wurde.

----------
>> 2018

Der Landschaftspflegeverband Zittauer Gebirge und Vorland e.V. pflanzte südlich Saalendorf, im Auftrag
des LPV Oberlausitz e.V. und auf Anregung des DVL-Regionalkoordinators, auf 60 m Länge eine 3-reihige Hecke und 2 Apfelbäume. Der vorhandene Heckenstreifen wurde mit dieser Pflanzung weiter geschlossen um eine Verbesserung des Biotopverbundes für die Haselmaus, aber auch Vögel, wie Braunkehlchen und Rebhuhn, zu erreichen. Für Letzteres wurde eine spezielle Saatgutmischung mit blüten- und samenreichen Wildkräutern zur Verbesserung der Nahrungsgrundlage ausgebracht.

___________