Wir über uns      ProjekteNaturschutzstationPresse | Download       Kontakt
Artenschutzmaßnahmen (A)
Öffentlichkeitsarbeit (A)
Umweltbildung (A)
   
 


Festgehaltene Momente aus der Öffentlichkeitsarbeit der Naturschutzstation.
Weitere Berichte zu Vereinsarbeiten für die Öffentlichkeit im Veranstaltungsarchiv.


22.04.2023
 
>

Reichenbach > „Auf zum Arbeitseinsatz in den NaturLernGarten (NLG)“

...hieß es am 22.04.2023 für die fleißigen Helfer der Naturschutzstation Oberlausitz und der Grundschule Reichenbach. Es war die erste Veranstaltung in Zusammenarbeit mit RegioCrowd und fand im Rahmen des 10-jährigen Bestehens des DVL Landesverbandes Sachsen e.V. statt. Geplant waren eine Beeteinfassung, das setzen einer Trockensteinmauer, die Vorbereitung einer Badewanne zur Anlage eines Biotopteiches und das Mähen der Wiese im Schulgarten. Dazu wurden noch die Bänder für die Beetanlage geknüpft, das Insektenhotel umpflanzt und einige Steine gewaschen, die bemalt den Schulgarten verschönern sollen. So wuchs am Samstag der Schulgarten um viele weitere Arbeitsschritte zu einem kleinen Gärtnerparadies für die Grundschüler. Zur Stärkung wurde zum Mittag Fleisch und Käse aus der Region gegrillt und alle 31 Anwesenden konnten sich mit Muffins und Getränken stärken. Natürlich wurde im NaturLERNGarten auch Wissen vermittelt. Wer lebt in einer Trockensteinmauer und wer zieht wohl in das Insektenhotel ein? Solche Fragen haben die Lehrer und Mitarbeiter des LPV gern beantwortet. Und diese interessanten großen Larven die gefunden wurden gehören wohl zu Nashorn- oder Maikäfer? Es gibt noch viel zu tun und bleibt spannend für die Kinder der Grundschule Reichenbach.

----------
19.09.2020











 
 
>











 

Herbstfest…… Angebote des
LPV und der Naturschutzstation,
wie Nisthilfen, Blumenständer
und Futterstellen für Vögel.
Vereinsmitglied Marcus Ender
mit Produkten aus biointensiver
Landwirtschaft.





  
----------
07.12.2019











 

>











 

Weihnachtsmarkt

mit LPV-Info- und Bastelstand










 
Weihnachtsbasteln 2019
----------
21.09.2019











 

 >











 

Herbstfest…… Angebote der Naturschutzstation mit Bastelstand und Nisthilfen









 
Herbstfest Reichenbach
----------
29.06.2019











 

 >











 

Frühlingsspaziergang
"Unterwegs im Reich von
Blaupfeil, Granatauge und
Azurjungfern – die Libellen
der Althalde Berzdorf"







 
Frühlingsspaziergang Jauernick
----------
01.06.2019











 

 >











 

Badfest zum Kindertag
im Freibad Reichenbach










 
Badfest Reichenbach
----------
27.04.2019











 

 >











 

Frühlingsspaziergang
"Naturschönheiten in der Rothenburger Neißeaue"









 
Frühlingsspaziergang Rothenburg
----------
06.04.2019











 

 >











 

Frühlingsspaziergang

"Der Biber erobert den
Berzdorfer See"









 
Frühlingsspaziergang Berzdorfer See
----------
09.12.2018











 

 >











 

Weihnachtsmarkt
mit LPV-Info- und Bastelstand










 
Weihnachtsbasteln
----------
09.06.2018











 

 >











 

Frühlingsspaziergang
"Fliegende Juwelen - die Libellen
des ehemaligen Braunkohletage-
baus Berzdorf"








 
  
----------
22.12.2017











 

 >











 

Ausgestaltung des traditionellen    
Reichenbacher Adventstürchen    
beim LPV-Naturschutzstation